Gesunde Wege gehen

elanvital

Ernährungslehre und Küchenpraxis

Weihnachtliche Getreideküche, Heilkraft der Gewürze, Öle und Vitamine

Mit Getreide kochen

Wie die verschiedenen Getreidearten gegart, gewürzt und zu einer Fülle von Gerichten verarbeitet werden können, ist bei manchen Köchen in Vergessenheit geraten. Wir zeigen hier, wie Sie verführerische Gerichte zaubern können, aber auch weihnachtliches Gebäck oder pikante Getreidesalate.


Heilkraft der Gewürze

Gegen jedes Leid ist ein Kraut gewachsen“ hieß es noch zu Großmutters Zeiten. Heute weiß kaum Jemand noch um die Heilkraft der Gewürze. Die Pharmaindustrie nutzt das Wissen für die Herstellung von Medikamenten. Wir können aber auch schon vorbeugend Salbei, Ingwer, Curry usw. einsetzen, um gesund zu bleiben. Informationen dazu und Experimente mit Gewürzen werden Thema sein.


Öle und Vitamine

Der richtige Einsatz von Ölen kann bei Übergewicht, Diabetes, Herz- Kreislauferkrankungen ein hoch wirksames Mittel sein. Darüber hinaus sind Öle anerkannte Hausmittel gegen viele Hautirritationen. Olivenöl wird sogar als natürliches Kosmetikum empfohlen. Öle machen Appetit auf Gesundheit!


Vitamine

sind an allen Stoffwechselprozessen beteiligt. Zusammen mit Enzymen und Hormonen steuern sie die Abläufe in unserem Körper. Es mangelt den meisten Menschen nicht an Macro-Nährstoffen, wie Eiweiß und Kohlenhydrate. Das Defizit besteht meist im Bereich Vitamine, Mineralien und Enzyme. Diese sollten bei gesunden Menschen nicht als Nahrungsergänzung, sondern im natürlichen Verbund aufgenommen werden.